Neuer Besuchsdienst im Aufbau!
Besucht werden ist doch eigentlich etwas Wunderbares, nicht wahr! Und ebenso, jemanden mal mit einem Besuch zu überraschen. Wie schön auch für mich selbst, wenn sich jemand freut, dass ich komme. Besuche bekommen oder machen ist besonders schön, wenn man nicht mehr so unter die Leute kommt und vielleicht schon über die Tag niemanden mehr gehört oder gesprochen hat. Nicht nur alte oder kranke Menschen wissen: Schweigende Wände können erdrückend sein. Trotz der “Sozialen Medien” oder durch sie vereinsamen immer mehr Menschen bei uns. Nachbar werden und bleiben sind fremd “Ich hab ja meine “bubble”, was brauche ich die anderen!” Nicht nur für jüngere Menschen ist der reale Kontakt mit Menschen zunehmend mit Angst verbunden. Angst vor Begegnung. “Was soll ich bloß sagen, was soll ich bloß tun, wenn dieses oder jenes geschieht?” Die natürliche Neugierde und unser Grund-Bedürfnis nach sozialer Wärme und Ansprache wird immer mehr überlagert von der Angst vor Kontrollverlust. Unser Sicherheitsdenken isoliert uns immer mehr voneinander.
Umgekehrt gibt es andere, nicht nur Ruheständler, die zu Hause sitzen und nicht wissen, wohin mit ihrer Zeit, wohin mit sich selbst. Doch wo Not und Not zusammen kommt, ist das Heil des Lebens nicht mehr weit. Jesus wusste, welcher Segen für uns alle darin liegt, einander einfach mal zu besuchen. Das ist sogar die Gabe und Aufgabe der ganzen Gemeinde, nicht nur der Hauptamtlichen! Darum wollen wir im Gemeindebezirk einen neuen Besuchsdienstkreis aufbauen.
Vielleicht denkst Du gerade: eigentlich könnte ich das auch – jemandem meine Zeit schenken. Ich höre gerne zu, interessiere mich für Menschen und ihre Lebensgeschichte. Ich freue mich, wenn ich jemandem eine Freude machen kann. Wenn das so ist: mach bei uns mit! Melde Dich einfach bei Bert Gedenk: 0492122670 oder bei Insa Beitelmann 01722088185 . Wir treffen uns erstmalig am Donnerstag, den 31. August 2023 um 19 Uhr in der Gröne Stee. Melde Dich einfach, wenn Du Dich anschließen möchtest. Wir freuen uns!