Herzlich Willkommen Küster-Familie Sluiter-Sarian!

Nachdem wir uns in großer Dankbarkeit von Hanne und Peter Werker als langjährigem Küsterehepaar in der Grönen Stee verabschiedet haben, gilt es nun, „die Neuen“ von Herzen zu begrüßen, ohne die „alten“ zu vergessen. Sie bleiben uns als Mitarbeiter und Gemeindeglieder gottlob erhalten und stehen ihren Nachfolgern schon jetzt mit ihrem Rat zur Seite, solange, wie er noch gebraucht wird.

 

Wir sind sehr froh, nach langer Suche mit Marco Sluiter einen Nachfolger im Küsteramt gefunden zu haben. Er ist mit der Grönen Stee sogar schon seit vielen Jahren in besonderer Weise verbunden und die Gröne Stee mit ihm. Wer unser Gemeindehaus betritt, der konnte und kann, wenn schon nicht Marco Sluiter persönlich, so aber doch ein Werk seiner Hände über sich an der Wand im Foyer erblicken.

 

Marco Sluiter ist im Erstberuf Holzbildhauer, hat seine Galerie im Emder Hafen, An der Nesserlander Schleuse 24, und hat auch genau dort im Auftrag eines Spenderehepaares aus unserer Gemeinde das große Relief aus Lindenholz vom „Guten Hirten“ geschnitzt. Mit seinem Weitblick, mit seinem kräftigen, beschützenden Leitstab und dem angewinkelten Arm, der besonders das „Kleine und Schwache“ zärtlich birgt, führt der gute Hirte seine Herde stets auf grüne Weide und zu erfrischenden Wassern (vgl. Psalm 23). Mit anderen Worten: Wir haben mit unserem neuen Küster nicht nur einen Künstler und versierten Handwerker gewonnen, sondern auch einen Menschen, der sich mit biblischen Inhalten beschäftigt und mit ihnen lebt.

 

Das hat er bereits seit jungen Jahren in seiner Heimat Oldersum getan, wo er seinen Vater bei vielen Dienstleistungen im Rahmen von Trauerfällen und anderen Aktivitäten in der Gemeinde tatkräftig unterstützt hat. Nichts Menschliches ist ihm also fremd, aber viel Menschliches geht von ihm aus.

 

Umso glücklicher sind wir nun, dass Marco Sluiter die neue „gute Seele“ in unserem Gemeindehaus sein möchte. Dabei wird er nach Kräften unterstützt von seiner Lebensgefährtin Sahra Sarian, die in Teilzeit als Betreuerin von Menschen mit Teilhabebeschränkungen tätig ist, und ihren beiden Töchtern Daaye und Ada. Alle vier wohnen zusammen in ihrem Haus im Stavorenweg, also nur einen Steinwurf von der Grönen Stee entfernt. Wir hoffen, dass unsere neue Küsterfamilie sich bei uns schnell einlebt und heißen Euch mit offenen Armen herzlich willkommen!

 

Der gute Geist und Hirte, der uns bisher in der Grönen Stee geprägt und geleitet hat, der möge auch in Zukunft unser aller Zusammenleben und -wirken als Gottes lebendige Herde mit reichem Segen begleiten!

Im Namen des Ortskirchenrates, Bert Gedenk