Buchlesung & Diskussion mit Bartholomäus Grill: “Bauernsterben”

Bauernsterben – auch in Ostfriesland!

Was können wir tun, um unsere Ernährer und unsere Ernährung zu stärken und zu schützen?

Auf den Wochenmärkten kaufen wir ihre frischen Produkte. In den Supermärkten lieben wir volle Regale, doch kennen die Lieferanten der Vielfalt kaum. In unseren Gemeinden sitzen wir am Abendmahlstisch zusammen und feiern Gottes Gemeinschaft und Gaben, Bauern und Konsumenten gleichermaßen. Aber wissen wir, wie es dem jeweils anderen geht? Warum stehen immer mehr grüne Kreuze auf Wiesen und Feldern und verweisen auf ein oft stilles aber vielfach existentielles Leiden, vor allem der bäuerlichen Mittel- und Kleinbetriebe? Warum nehmen die ökologischen Zerstörungen weiter zu? Und was hat das Leid hier mit dem globalen Sterben der bäuerlichen Landwirtschaft zu tun? Werden wir künftig noch gesunde und bezahlbare Nahrung haben, eine gesunde Umwelt?

Wir wollen zusammenkommen und uns austauschen, Menschen aus der Landwirtschaft und die „Verbraucher“ aus Stadt und Land. Wir wollen nicht einseitig nach Sündenböcken suchen, sondern die zerstörerischen Zusammenhänge verstehen, unter denen heutige Landwirtschaft stattfindet.

 

 

Dazu haben wir den in Kapstadt lebenden deutschen Journalisten, SPIEGEL-Korrespondenten, Schriftsteller und Sohn eines bayrischen Landwirtes, Bartholomäus Grill, eingeladen. Er wird uns aus seinem neu recherchierten Buch „Bauernsterben“ vortragen und aufzeigen, wie die globale Agrarindustrie die Lebensgrundlagen der ganzen Menschheit vernichtet. Zugleich versteht sich seine Lesung als Beitrag zu einer ökonomisch wie ökologisch nachhaltigen Alternative für landwirtschaftliche „Erzeuger“ und „Verbraucher“ gleichermaßen. Nach der Lesung wollen wir mit dem Autor und untereinander ins Gespräch kommen und weitere Schritte planen.

 

Herzliche Einladung zur Buchlesung mit Bartholomäus Grill am Do. 16.11. 2023 um 19.30 Uhr im „Coram“ (Alte Mensa) der Hochschule Emden-Leer (siehe Lageplan rechts!)

Kooperation „Projekt Nachhaltigkeit“:

Hochschule Emden/Leer; Max-Windmüller-Gymnasium; BROT FÜR DIE WELT; Ev.-ref. Synodalverband nördl. Ostfriesland, Arbeitsgruppe „Kirche im Kontext Landwirtschaft“; Ev.-ref. Gemeinde Emden – Bezirk Constantia /Conrebbersweg.

Der Eintritt ist frei!