Gute Nachricht an Alle! Wir werden das Auferstehungsfest feiern!

Es ist gut, wenn man gemeinsam mit anderen auf dem Weg ist. Denn wie sagt der Prediger Salomo:

„Einer allein kann fallen, aber zwei können widerstehen und eine dreifache Schnur reißt nicht so leicht“ (Pred.4,12)

Genau das erleben die beiden Jünger, die auf dem Weg nach Emmaus sind. Die Welt um sie scheint aus den Fugen geraten zu sein. Ihr Glauben, ihre Hoffnung ist erschüttert. Aber sie sind zu zweit unterwegs und halten sich, als sie ihren Halt verloren haben. Wir brauchen viele Geschwister, eine Gemeinde, die miteinander unterwegs ist, die uns trösten und uns helfen kann , der Hoffnungslosigkeit und der Panik zu entkommen, weil die Hoffnung aus der Erinnerung lebt, aus den Geschichten, die wir uns gegenseitig erzählen. Genau das wollen wir auch tun. An dieser Stelle, auf diese Seite. Auch wenn wir uns nicht versammeln dürfen, hier können wir zusammen kommen und unsere Andacht halten. Denn manchmal fehlen uns die Worte. Da tut es gut, wenn wir auf Worte von anderen zurückgreifen können. Manchmal verschlägt es uns die Sprache. Da ist es wichtig, dass ein anderer für uns das Wort ergreift. So wie Jesus auf dem Weg nach Emmaus. Denn weil die beiden in seinem Namen zusammen sind, gesellt er sich in ihre Mitte und sucht für sie  in der Bibel, in den Glaubenserfahrungen ihrer Mütter und Väter nach einem Hoffnungs-mantel, der ihr Herz, von Trauer und Wut, von Angst und  Zweifel kalt, wieder warm werden lässt. Und das liest Jesus aus der Bibel: das Leben ist kostbar, Gott hat es geschaffen und wo das Leben geschändet wird, wird Gott selbst geschändet und der Sinn der Welt wird angetastet. Und doch, auch das findet Jesus in der Bibel, fällt kein Haar ohne Gottes Willen von unserem Haupt. Es bleibt keine Träne ungetrocknet und jeder Abgrund, in den das Leben uns stürzt, ist zugleich der mütterliche Schoß, mit dem Gott uns auffängt. Tiefer als in seinen Schoß können wir nicht fallen. Mit dieser Widersprüchlichkeit zwischen Untröstlichkeit und Hoffnung, zwischen Karfreitag und Ostern wollen wir, verbunden im Geist, die Karwoche mit den angekündigten Andachten begehen und dann auch Ostern feiern: „An alle Krieger des Lichts! Lasst uns aufstehen, macht euch auf den Weg! Wo seid Ihr, Ihr seid gebraucht hier!“

Wie angekündigt können Sie unsere Andachten hier lesen.