Gröne Stee ganz im Zeichen des Regenbogens

Liebe Gemeinde,

schon wenn ich eine Whats-App versende, schmücke ich die Buchstabenwüste oft am Ende mit einem kleinen Regenbogen-Emotji! Das frischt richtig auf! – Nun haben wir in der Grönen Stee mit unseren neuen Stühlen eine ebenso fröhlich einladende Farbenvielfalt!

 

Aber noch weit mehr als das:  Der bunte Regenbogen ist auch ein Himmelszeichen, dass Gottes Friedens-Bund mit uns Menschen niemals endet, „solange die Erde steht“. Jeder Regenbogen soll Gott an sein Versprechen erinnern und uns Menschen an unseren Part des heilsamen Vertrages: Gottes Wort und Recht zu lieben und zu halten statt selber Herr der Welt sein zu wollen. Für die Friedensbewegung ist der Regenbogen neben der Ermutigung für eine nachhaltige Lebensweise auch die hilfreiche Erinnerung, dass es keinen Weg zu Frieden gibt, weil der Friede selbst allein der Weg zum Frieden sein kann und keine Waffen – und seien sie auch noch so teuer, gut oder siegreich. Nachhaltiger Frieden wächst nur durch einen Frieden, der jeder Seite gerecht wird, auch dem Feind, wie Jesus ausdrücklich betont. Und schließlich steht der Regenbogen für eine gleichberechtigte Geschlechtervielfalt sowie für die Integrität der ganzen, aber immer mehr bedrohten Schöpfung Gottes, die nach dem Menschen ruft, der endlich ihr liebevoller Verwalter wird statt nur ihr Verbraucher zu bleiben. Unsere neuen Stühle laden uns also ein, Platz zu nehmen und mit Herzen, Mund und Händen selber ein Farbkleks in Gottes bunten Regenbogen zu werden!

 

Wir freuen uns auf Sie!