Andacht .

Macht mit, es ist ganz einfach: Eine Tasse Tee, eine Kerze vielleicht. Macht es euch bequem und feiert gemeinsam Hausgottesdienst.

Nehmt euch Zeit, setzt euch zusammen, oder feiert diese Andacht für euch alleine – verbunden mit anderen in unserer Stadt.

Wir feiern unsere Andacht in Gottes Namen.
Du bist der Gott, der uns ansieht.
Du bist der Gott, der uns hilft.

Amen

wir beten:

Mein Gott,
dein Blick bringt in mir zum Leuchten, was du schon lange in mir gesehen hast.
Dein Wort macht mir Mut, Schritte zu gehen auf das Ziel, das du für mich gesteckt hast.
Deine Hand lockt Zärtlichkeit in mir für das Leben, das du dir für mich wünschst.
Darum sieh, sprich mich, rühr mich an, damit ich mit allen meinen Sinnen deinen Himmel und die Erde spüre.

AMEN

Ich möcht, dass einer mit mir geht - EG 209

Bibelwort

Und nach einigen Tagen ging Jesus wieder nach Kapernaum; und es wurde bekannt, dass er im Hause war. Und es versammelten sich viele, sodass sie nicht Raum hatten, auch nicht draußen vor der Tür; und er sagte ihnen das Wort. Und es kamen einige zu ihm, die brachten zu ihm einen Gelähmten, von vieren getragen. Und da sie ihn nicht zu ihm bringen konnten wegen der Menge, deckten sie das Dach auf, wo Jesus war, gruben es auf und ließen das Bett herunter, auf dem der Gelähmte lag. Als nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben. Es saßen da aber einige Schriftgelehrte und dachten in ihren Herzen: Wie redet der so? Er lästert Gott! Wer kann Sünden vergeben als Gott allein? Und Jesus erkannte sogleich in seinem Geist, dass sie so bei sich selbst dachten, und sprach zu ihnen: Was denkt ihr solches in euren Herzen? Was ist leichter, zu dem Gelähmten zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Steh auf, nimm dein Bett und geh umher? Damit ihr aber wisst, dass der Menschensohn Vollmacht hat, Sünden zu vergeben auf Erden – sprach er zu dem Gelähmten: Ich sage dir, steh auf, nimm dein Bett und geh heim! Und er stand auf und nahm sein Bett und ging hinaus vor aller Augen, sodass sie sich alle entsetzten und Gott priesen und sprachen: Wir haben soetwas noch nie gesehen.
Masrkus
2, 1-12

Lasst uns andere mit ins Gebet nehmen

Hab dank, Gott, für die Momente, in denen mir völlig unerwartet das Leben entgegen kommt, Augenblicke, in denen ich die Welt umarmen möchte, auch für Zeiten, in denen mir die Last des Lebens seine Kostbarkeit vor Augen malt. Hilf, uns heute das JETZT zu leben und es nicht auf morgen zu verschieben. Lass uns alle wach bleiben, aufmerksam und konzentriert, wenn andere uns in diesem Moment brauchen. Schärfe uns die Sinne und schenk uns einen ausgeschlafenen Geist, damit wir die Not unseres Nachbarn erkennen. Für alle Verantwortlichen in Politik, Wissenschaft und Medizin bitten wir dich um einen klugen Kopf, damit ihre Fantasie und Pfiffigkeit, Besonnenheit und Kreativität das Leid anderer lindern. Uns allen nimm die Angst vor Weite und lock uns, einen Schritt weiter zu gehen, als uns möglich erscheint.

Vor dir öffnen wir unser Herz, dass Schweres und Leichtes sich Luft machen kann. Darum beten wir gemeinsam:

Unser Vater im Himmel
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit.
Amen.

O herrlicher Tag, o fröhliche Zeit

2) O herrlicher Tag, o fröhliche Zeit,
da wir von Sünden sind befreit!
Getilget ist nun unsre Schuld,
wir sind gerecht aus Gottes Huld.
O herrlicher Tag, o fröhliche Zeit!

3) O herrlicher Tag, o fröhliche Zeit!
Der Tod ist überwunden heut;
es darf uns nicht mehr vor ihm graun,
wir sind erfüllet mit Vertraun.
O herrlicher Tag, o fröhliche Zeit!

4) O herrlicher Tag, o fröhliche Zeit!
Die Liebe Gottes uns erfreut;
des Herren Sieg hat uns erlöst,
uns neues Leben eingeflößt.
O herrlicher Tag, o fröhliche Zeit!

Wir schließen mit Gottes Segen

Gott gebe dir für jeden Sturm einen Regenbogen,
für jede Träne ein Lachen,
für jede Sorge eine Aussicht und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit.

Für jedes Problem, das das Leben schickt, – einen Freund, es zu teilen,
für jeden Seufzer ein schönes Lied und eine Antwort auf jedes Gebet.
Amen

zurrück zur Website